Archive for February, 2015

grendel, jetzt oder nie?

Sunday, February 22nd, 2015

Der Grendel bewegt die Stadt Luzern. Nachdem man jetzt zehn Jahre an der Neugestaltung gearbeitet hat, ist es alles andere als klar ob es nicht noch einmal 20 Jahre dauern wird bis die Arbeiten tatsächlich abgeschlossen sind! Die Fraktion der Grünliberalen hat sich auf die Suche gemacht, wo man beim vorliegenden Projekt noch an den Kosten schrauben könnte. Die Bevölkerung erwartet wohl zurecht nun endlich eine Lösung für die Grendelgestaltung - aber nicht zwingend für den Löwengraben. Aus finanzieller Sicht macht dieser kleine Unterschied jedoch eine Million Franken weniger Investitionen aus! In einer Stadt mit leeren Kassen ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Die GLP-Fraktion schlägt deshalb vor, im Löwengraben auf eine teure Umgestaltung der bestehenden Strasse zu verzichten und nur die Fahrbahn und Trottoirs neu zu asphaltieren. Der Löwengraben soll in Anbetracht seiner Bedeutung als Verkehrs- und Anlieferungszone (u. a. Coop) in der heutigen Form belassen werden (neu Tempo 30 anstelle Tempo 50).

Die Fahrbahn- und Trottoirbeläge sind neu einzubringen. Auf weitere Massnahmen ist zu verzichten. Dies führt dazu, dass der Kredit von 3.7 Millionen um rund 1 Million reduziert werden kann. Ein konkreter Beitrag der Grünliberalen um das Budget der Stadt Luzern nachhaltig zu entlasten.