Archive for January, 2010

Clean-Tech-Branche

Friday, January 22nd, 2010

Diese Wachstumsbranche wird ihren Anteil am BIP in den nächsten Jahren wohl mehr als verdoppeln. Die Frage stellt sich jedoch, worauf sich dieses Wachstums stützt? Auf staatliche Förderung? Auf Innovationen?

Eine liberale Wirtschaftspolitik müsste eigentlich heissen, mehr Gelder für F&E, erleichterte Rahmenbedingungen für neue Unternehmen und möglichst liberale (!) Gesetze. Natürlich ohne dass dabei eine allzu grosse Subventionsmaschine aufgebaut wird. Was dies heissen kann, sieht man in Spanien und Deutschland dieser Tag nur zu gut.

Dies mag ja in der Theorie gut klingen, doch was heisst dies für die “reale” Politik im Alltag? Welche Partei schafft es wohl darauf die richtigen Antworten zu finden?

unsere nationale Stromlücke

Friday, January 22nd, 2010

Die Stromwirtschaft, Economie-Suisse etc. klagen ja schon seit längerem über die nationale Stromlücke. Dabei ist diese Argumentation schon längst überholt: Die Schweizer Stromgiganten investieren schon seit Jahren gigantische Summen in die europäische Stromproduktion. Mit allen bestehenden und geplanten Kraftwerksbeteiligungen wird die ausländische Produktion schon bald die inländische überholen. Die Stromkonzerne BKW, Alpiq, Axpo und Rätia Energie planen in der Schweiz neue Pumpspeicherwerke in der Grösse von gegen 3000 Megawatt (drei mal so viel wie das AKW Gösgen!).

Die Idee dahinter ist wohl klar. Mit dem überaus lukrativen Stromhandel richtig viel Geld verdienen. Hart sind die Zeiten, wenn der Strom lieber über die Grenze verkauft wird, als kurz um die Ecke. Man nennt dies auch Liberalisierung ;-)

neues AKW in Beznau?

Friday, January 22nd, 2010

Das erste Ersatz-AKW geht nicht 2020 sondern frühestens 2025 ans Netz. Dies sagt der Direktor des Bundesamtes für Energie, Walter Steinmann. Weiter zweifelt er daran, ob die schweizer Bauwirtschaft überhaupt in der Lage ist zwei (!) AKW’s gleichzeitg zu bauen. Bei einem Investitionsvolumen von 8 Mia. Franken - pro AKW. Laut Steinmann braucht die Schweiz ab 2018 zusätzlich Strom, er will’s per neuen Gaskraftwerken welche innerhalb von drei Jahren erstellt werden könnten, naja…

Spannender ist schon seine nächste Aussage, dass in der Westschweiz eine Stadt darüber nachdenkt in Schwerlastzeiten die Elektroheizungen gesamthaft vom Netz zu nehmen. Na also, geht doch. Dank neuer Technologie - Stichwort Smart Meetering und Smart Grids - kein Problem. Nur, hier ist die Schweiz wiedermal arg im Hintertreffen. Ironie der Geschichte: die Geräte werden in Zug entwickelt…

was bedeutet’s eigentlich?

Friday, January 22nd, 2010

Physikalisch koorekt bedeutet die 2000-W-Gesellschaft nicht, dass 2000 Watt pro Jahr verbraucht werden. Vielmehr wird der Energieverbrauch einer Person im Zeitraum von einem Jahr in eine kontinuierliche physikalische Leistung, eben Watt, umgerechnet. Alles klar?