Archive for February, 2011

Grünliberale vs. Grüne

Sunday, February 20th, 2011

Die Grünliberalen werden die Grünen ein- und überholen, weil es mehr Grüne als Linke gibt!

Ich habe noch nie begriffen, warum ich als überzeugter Grüner links der SP sein soll. Endlich kann ich als Liberaler, aber zukunftsorientierter Mittepolitiker mit gutem Gewissen grün sein.

Ja, wir haben Probleme im Sozialbereich und im Schulwesen welche angegangen werden müssen. Und Ja, das Thema Auslander soll und muss diskutiert werden. Es ist ein Fakt, dass viele Problemjugendliche Migrationshintergrund haben. Leider sind das Themen welche noch heute für viele Linke und eben Grüne nicht zu diskutieren sind.

Wohnungsknappheit vs. Landschaftsschutz

Sunday, February 20th, 2011

In der Schweiz wird immer noch pro Sekunde 1 m2 Land verbaut. Eine griffige Raumplanung wäre sehr angebracht. Dazu gehört heute auch eine vernünftige Mehrwertabschöpfung. Eine Verstaatlichung des Bodens oder der Wohnungen wie es sich die linken Parteien vorstellen ist jedoch Gift für die Wirtschaft. Investitionen fliessen nur dann, wenn damit eine Rendite erreicht werden kann. Aufgabe der Politik ist es jedoch Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Investitionen in die richtigen Projekte fliessen, z.B. Genossenschaften, Plusenergiehäuser, Solarkraftwerke oder Trambahnen.

Erfolgsmodell

Sunday, February 20th, 2011

Mark Balsiger: Meine Stimmzettel gleichen jeweils einem Regenbogen: Ich wähle Kandidierende verschiedener Couleurs, die fähig sind, gemeinsam und mit gegenseitigem Respekt Kompromisse zu erarbeiten. Diese Kultur hat die Schweiz zu dem gemacht, was sie ist: ein Erfolgsmodell.

Hoffentlich mit ein, zwei Stimmen für die glp ;-!