Technik vs. Verbrauch

Verrückt aber Realität: Die Technik wird laufend effizienter, doch noch nie in der Industriegeschichte ging deshalb der Energieverbrauch zurück. Wie effizient die fossile Energie genutzt wird ist somit für unser Klima nicht relevant, es kommt nur darauf an wie viel davon verbraucht wird. Oder einfacher formuliert: Effizienz-steigerung ist keine Klimaschutzmassnahme, sondern eine ökonomische Massnahme um mit weniger Energie auszukommen.

Bei den erneuerbaren Energien ist ähnliches festzustellen: Derzeit werden gewaltige Mengen an Energien in Form von erneuerbaren Energieträgern zu den bestehenden fossilen dazugebaut. Doch ist dies nicht das Ziel. Damit die Wirtschaft klimaver-träglicher wird, braucht es nicht mehr erneuerbare Energieträger, sondern wengier fossile. Der momentane Boom führt nicht dazu, dass die fossilen Energien vom Markt genommen werden, sondern dass die erneuerbaren Energien noch zusätzlich konsumiert werden.

Was kann getan werden? Die Energieeffizienz zu steigern und erneuerbare Energien zu fördern bringt für das Klima nur dann wirklich was, wenn im Gegensatz dazu die fossilen Energieträger reduziert werden: „Man muss den Wasserhahn der Zuleitung zudrehen. Nur wenn weniger Kohlenstoff in die Wirtschaft reingeht, kommt weniger Kohlendioxid hinaus“ (Zitat: Marcel Hänggi).

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.